Hintergrund

Um den künftigen Pächter bei der Ausarbeitung eines detaillierten Marktkonzeptes bestmöglich zu unterstützen, haben wir im August 2020 zur Beantwortung einer Umfrage aufgerufen, mit deren Hilfe die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden in Erfahrung gebracht werden sollten.

Die Teilnahme war nicht auf Genossenschaftsmitglieder beschränkt, vielmehr konnte jeder den Fragebogen ausfüllen, der sich als potentieller zukünftiger Kunde des Bad Kohlgruber Marktes sah.

Die Beantwortung der Fragen war vom 15. bis zum 31. August möglich, die Umfrage war anonym, die Angaben zu Alter und Geschlecht freiwillig. Der Aufruf dazu erfolgte per Ankündigung auf dieser Webseite und über unseren Newsletter, aber auch als persönliches Anschreiben an alle Mitglieder der Genossenschaft.

Die Fragen konnten online auf unserer Webseite oder auf Papier beantwortet werden.

Auswertung zur Umfrage vom August 2020

Müsste man das Ergebnis in einem Satz zusammen fassen, würde man wohl schreiben:

Die 54-jährige Bad Kohlgruberin kauft am liebsten Frischfleisch aus unserer Region.

Vielleicht ist das aber doch etwas zu stark verdichtet. 😉

Deshalb finden Sie unten die Diagramme mit den wichtigsten Aussagen. Die komplette Auswertung (einschließlich der Einzelergebnisse mit der Anzahl der jeweiligen Antworten einmal nach Geschlecht und einmal nach Altersbereich dargestellt) können Sie sich hier als PDF herunter laden.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, dass die Entscheidung über die Gestaltung des Marktes am Ende allein der zukünftige Ladenbetreiber treffen muss, da auch er das wirtschaftliche Risiko zu tragen hat. Insofern haben die dargestellten Auswertungen keinerlei verbindlichen Charakter.

Umfrageteilnehmer

Keine große Überraschung bei der Verteilung Frauen und Männer.

Die meisten Teilnehmer (35%) kamen aus der Altersgruppe zwischen 51 und 70 Jahren.

Marktausrichtung

Eine Zusammenfassung verschiedener Fragen zur strategischen Ausrichtung des Marktes.

Sortiment

Eine Theke mit Frischfleisch und -wurst wird am meisten nachgefragt.

Bioqualität

Bioqualität ist ein wichtiges Kriterium.

Regionalität

Produkte aus der Region sind den Bad Kohlgrubern ganz besonders wichtig.