Eine erfreuliche Nachricht für die Mitglieder der Genossenschaft Markt in Bad Kohlgrub und die Bad Kohlgruber Bürger. Der Lebensmittelmarkt an der Hauptstraße wird wiedereröffnet, auch wenn es bis dahin noch etwas dauern wird.

Mit der Familie Mayr haben erfahrene und erfolgreiche Unternehmer, die in Uffing am Staffelsee bereits zwei Lebensmittelmärkte führen, kürzlich den Pachtvertrag mit der Genossenschaft unterzeichnet. Schon die erste Begegnung von Verantwortlichen der Genossenschaft und der Bewerberfamilie fand auf einer menschlich wertschätzenden Ebene statt. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Vertragsverhandlungen gerade mal vier Wochen nach den ersten Kontaktgesprächen nunmehr erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnten.

Martina und Wolfgang Mayr, beides gelernte Fachleute in der Lebensmittelbranche, betreiben bereits seit 26 Jahren den Laden im Uffinger Dorfzentrum und seit fast 10 Jahren den Supermarkt an der Bahnhofsstraße im Ort. Vorgesehen ist, dass Sohn Andreas, gelernter Einzelhandelskaufmann, gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Viktoria Lichtenstern den Kohlgruber Markt leiten wird.

Wie bereits in Uffing, wird es auch in Bad Kohlgrub ein Edeka Markt werden. In den kommenden Monaten steht nun die Renovierung der Räumlichkeiten an. Der anschließende Einbau der Ladeneinrichtung wird von der Firma Edeka unterstützt. Die größte Herausforderung wird dabei der Einbau der Kühltechnik sein, da die bisherige technisch und energetisch die aktuellen Anforderungen nicht mehr erfüllte. Die Beschaffung der Kühlaggregate und Kühlmöbel ist laut Auskunft der neuen Betreiber sehr langwierig, sodass mit einer Eröffnung des neuen Marktes nicht vor Februar 2021 gerechnet werden kann.

Bis dahin müssen sich also die Bad Kohlgruber Bürger, Kurgäste und Urlauber weiterhin in Geduld üben.Fast achtzig Prozent der Genossenschaftsmitglieder hatten sich an einer Umfrage im vergangenen August beteiligt und ihre Erwartungen und Bedürfnisse mitgeteilt. Von den Ergebnissen ist die Familie Mayr nicht überrascht. Sie stimmen mit den Erfahrungen überein, die sie im Laufe der Jahre gemacht haben und die in ihrem Angebot wiederzufinden sind. Laut Martina Mayr ist es selbstverständlich, dass auch regionale und fair gehandelte Produkte, ebenso wie ein Sortiment an Bio-Lebensmitteln, alles zu möglichst erschwinglichen Preisen, den Kunden zur Verfügung stehen werden.

Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat

Neuer Betreiber für Lebensmittelmarkt steht fest!