Das Ende des Lebensmittelmarktes zeichnet sich ab

Im Sommer des Jahres 2019 wird klar, dass Hans Reiner, der langjährige Betreiber des Bad Kohlgruber „nah & gut“ Lebensmittelmarktes, endgültig seinen wohlverdienten Ruhestand antreten wird. Seit Jahren schon hat er sich um einen Nachfolger bemüht. Das Problem dabei: ein neuer Betreiber müsste nicht nur gehörig in die Neuausstattung des Ladens investieren, sondern zusätzlich auch die Immobilie ablösen, die den Markt beherbergt und deren Eigentümer Hans Reiner ist. Eine Gesamtinvestition, die in ihrem Umfang die Risikobereitschaft interessierter Unternehmer offenbar bei weitem übersteigt.

Eine Idee entsteht

Eine Gruppe von Bad Kohlgrubern entwickelt eine Idee, wie der Fortbestand des Lebensmittelmarktes im Zentrum des Ortes trotzdem gesichert werden könnte. Wenn man ausreichend Geld von engagierten Bürgern und Investoren einsammeln würde, ließe sich eine Betreibergesellschaft gründen, welche die Immobilie erwirbt und den Markt subventioniert an einen Betreiber verpachtet. Für den künftigen Ladenbetreiber würden somit nicht nur die Anschaffungskosten der Immobilie entfallen, sondern durch die reduzierte Miete für den Laden auch das unternehmerische Risiko deutlich überschaubarer werden.

Zur Umsetzung dieser Idee formiert sich die Arbeitsgruppe Initiative Markt im Dorf und wirbt am 4. Oktober 2019 im Rahmen eines ersten Informationsabends um die Unterstützung der Bad Kohlgruber Bürger. Bis zum 19. Oktober – das ist der Tag an dem der bis dahin aktive Betreiber in den Ruhestand geht – sollen Erklärungen eingesammelt werden, mit denen Unterstützer aus der Bevölkerung ihre Beteiligung an einer Genossenschaft in Aussicht stellen, die zur Rettung des Lebensmittelladens gegründet werden soll.

Breite Unterstützung bei den Bürgern

Das erklärte Ziel der Initiative Markt im Dorf ist es, Zusagen in Höhe von 500.000 Euro in nur zwei Wochen einzusammeln! Engagierte Bürger und Interessenten können auf einem Formular eintragen, mit wie vielen Anteilen im Wert von jeweils 500 Euro sie sich beteiligen wollen, sollte es zur Gründung einer entsprechenden Genossenschaft kommen. Rechtlich verbindlich sind diese Absichtserklärungen freilich nicht.

Die Formulare werden eingesammelt, die Namen und Daten erfasst und der jeweils erreichte Stand auf der inzwischen angelegten Internetseite der Initiative Markt im Dorf ständig aktualisiert, um weitere Unterstützer zu motivieren. Flankiert wird die Aktion vom fraktionsübergreifenden Rückhalt im Gemeinderat sowie von Artikeln in der Presse. Einen Tag vor Ablauf der selbst gesetzten Frist wird ein weiterer Informationsabend für interessierte Bürger abgehalten.

Nach dem Auszählen aller eingesammelter Absichtserklärungen zeigt sich, dass 350 Interessenten ihre Beteiligung an einer Genossenschaft in Aussicht gestellt haben!

Die Genossenschaftsgründung

Nach dem überzeugendem Votum der Unterstützer und Bürger von Bad Kohlgrub entscheiden die Mitglieder der Initiative Markt im Dorf das Projekt weiter zu verfolgen. Am 17. November 2019 findet im Kursaal von Bad Kohlgrub die konstituierende Sitzung zur Gründung der Genossenschaft statt. Unter Anwesenheit eines Vertreters des Bayerischen Genossenschaftsverbandes und moderiert vom Bad Kohlgruber Bürgermeister werden Vorstand und Aufsichtsrat gewählt.

Der aufwändige Gründungsprüfungsantrag wird vorbereitet und schließlich am 2. März 2020 in einer Vorstandssitzung des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V. beraten und positiv beschieden. Die notarielle Eintragung der Genossenschaft im Registergericht unter dem Namen Markt in Bad Kohlgrub eG wird vom Amtsgericht München am 19. Mai 2020 bestätigt. Die Genossenschaft zählt zu diesem Zeitpunkt 380 Mitglieder. Das Kapital aus den gezeichneten Anteilen wird eingesammelt.

Der Vertrag zum Erwerb der Ladenimmobilie war aus zeitlichen Gründen bereits vor der offiziellen Eintragung der Genossenschaft ausgearbeitet worden, der Kauf wird somit bereits am 28. Mai 2020 notariell beurkundet.

Die Zeit vergeht

Einschränkende, gesetzliche Maßnahmen auf Grund der Corona Pandemie beeinträchtigen die Arbeit der Genossenschaft. Bereits beim Gründungsprozess gibt es Verzögerungen, weil beispielsweise notwendige Notartermine nicht wie geplant statt finden können. Auch die Verhandlungs- und Finanzierungsgespräche mit Interessenten sind beeinträchtigt.

Ein mit hohem Aufwand vorbereiteter Pachtvertrag wird am Ende von Seiten des Bewerbers nicht unterzeichnet, die Arbeit von vielen Wochen ist damit hinfällig.

Um weitere Bewerber bei der Ausarbeitung eines detaillierten Marktkonzeptes zu unterstützen, beschließt die Genossenschaft Mitte August 2020 eine Umfrage unter den Genossenschaftsmitgliedern und Bürgern durchzuführen, mit deren Hilfe die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden in Erfahrung gebracht werden soll. Bis Ende August nehmen über 300 Bürgerinnen und Bürger daran teil.

Unterzeichnung des Pachtvertrages

Nach erfreulich kurzer Verhandlungsphase ist es am 9. September 2020 soweit: die Familie Mayr unterzeichnet den Pachtvertrag mit der Genossenschaft. Dass man sich so schnell einig wird, ist ein Beleg für die gegenseitige menschliche Wertschätzung. Aber auch der große Erfahrungsschatz, den die Unternehmerfamilie aus Uffing mitbringt, fördert das Vertrauen, das am Ende für diesen Schritt notwendig ist.

Martina und Wolfgang Mayr, beides gelernte Fachleute in der Lebensmittelbranche, betreiben bereits seit 26 Jahren den Laden im Uffinger Dorfzentrum und seit fast 10 Jahren den Supermarkt an der Bahnhofsstraße im Ort.

Sohn Andreas, gelernter Einzelhandelskaufmann, wird künftig gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Viktoria Lichtenstern den Markt in Bad Kohlgrub leiten.

Sanierung und Ladenbau


Die letzten Monate des Jahres 2020 werden benötigt, um die Planung für die notwendige Sanierung des Marktes durch die Genossenschaft und die endgültige Ausgestaltung des Ladenbaukonzeptes durch den Betreiber voran zu treiben. Die beiden Aufgaben sind eng verzahnt und müssen gut aufeinander abgestimmt werden.

Im Februar 2021 nehmen Mitglieder der Interessengemeinschaft Handel & Handwerk gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Helfern diverse Rückbauarbeiten vor. Dabei wird unter anderem die alte Deckenverkleidung entfernt und auch die Einbauten der ehemaligen Fleischtheke werden ausgebaut.

Anfang März beginnen verschiedene Gewerke mit ihrer Arbeit. Neben den eingeplanten Sanierungsarbeiten an der bestehenden Bausubstanz werden gleichzeitig ladenbauspezifische Vorbereitungen durchgeführt. Die frisch renovierten Ladenräumlichkeiten können schließlich am 21. April an den neuen Betreiber übergeben werden. Danach geht es unglaublich schnell mit der Einrichtung voran, schon bald werden die ersten Waren in die Regale geräumt.

Die Eröffnung

Am Mittwoch, den 19. Mai 2021 sperren die Marktleiter Viktoria Lichtenstern und Andreas Mayr den Verbrauchermarkt im Ortszentrum von Bad Kohlgrub wieder auf, nachdem dieser mehr als eineinhalb Jahre geschlossen war.