Betreiber gesucht!

Das Interesse an unserem Markt im Dorf wurde von unserem Aspiranten bereits bei der ersten Infoveranstaltung geäußert. Es hat zu seiner Bewerbung geführt, die im Laufe unserer Ausschreibungsphase bei uns eingegangen ist und wurde schließlich beim persönlichen Kennenlernen als ausdrückliches Pachtinteresse seinerseits formuliert.

Um mit diesem Kandidat den Pachtvertrag sowie die Finanzierung und Förderung des Ladenbaus erfolgreich zu gestalten, ist seitens der Genossenschaft sehr viel Zeit und gehöriger Aufwand investiert worden. Kurz vorm Ziel ist der Interessent aber zu unserem Leidwesen wieder abgesprungen. Ein herber Schlag für das Projekt!

Alle Genossenschaftsmitglieder sind per Anschreiben von den Ereignissen unterrichtet worden und die ersten Antworten darauf haben unsere Einstellung bekräftigt: Jetzt nicht den Kopf hängen lassen, sondern mit aller Energie und Zuversicht weiter am gemeinsamen Ziel arbeiten, die Nahversorgung im Ort mit einem Lebensmittelladen in unserer Dorfmitte sicher zu stellen.

Immerhin haben wir in der Zwischenzeit doch einiges bewegt. Die Genossenschaft ist erfolgreich gegründet und handlungsfähig, das erforderliche Kapital ist eingesammelt, die Laden-Immobilie ist in unserem Besitz und bei der Beantragung der Fördermittel für den Ladenbau sind wertvolle Erfahrungen gesammelt worden.

Wer immer sich berufen fühlt, unseren Lebensmittelmarkt mit unserer genossenschaftlichen Unterstützung zu seinem erfolgreichen, beruflichen Mittelpunkt zu machen, oder wer eine solche Person kennt, bitte melden!

Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat

Das Marktprojekt nimmt Gestalt an!

Was vor einigen Wochen noch sehr vage war, nimmt allmählich Gestalt an. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gibt es Tendenzen welche uns weiterhin Mut machen. Die notarielle Beglaubigung des Eintrags ins Genossenschaftsregister hat zwischenzeitlich stattgefunden. Nun warten wir tagtäglich darauf, dass der Registereintrag vom Amtsgericht in Garmisch-Partenkirchen bestätigt wird.

Aufgrund dessen haben wir ab dem 20. April unsere Mitglieder dazu aufgerufen, ihre gezeichneten Genossenschaftsanteile zu überweisen. Der Verlauf ist sehr erfreulich. Die Tatsache, dass innerhalb von zwei Wochen bereits neunzig Prozent der Anteile auf dem Konto der Genossenschaft eingezahlt worden sind, zeigt uns den ungebrochenen Zuspruch. Besonders erfreulich ist, dass auch jetzt noch weitere Mitglieder hinzugewonnen werden konnten, die unser Marktprojekt mit ihren Anteilen unterstützen.

In diesem Zusammenhang bitten wir alle Genossenschaftsmitglieder, die noch keine Aufforderung zur Einzahlung per E-Mail oder als Brief bekommen haben, sich unbedingt mit uns in Verbindung zu setzen. Entweder über unser Kontaktformular auf der Webseite, per E-Mail an info@marktimdorf.de oder telefonisch unter 08845-4449796. Natürlich sind wir auch weiterhin dankbar um jeden Interessenten, der sich unserer Genossenschaft anschließen möchte.

Mitglieder, die noch nicht überwiesen haben, werden dringend gebeten, dies umgehend nachzuholen. Damit wir die nächsten Schritte unverzüglich einleiten können, benötigen wir zeitnah jede finanzielle Unterstützung.

Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat

Corona!

Es hat sich alles schon so gut angefühlt. Vergangene Woche hat der bisherige Marktbetreiber Herr Reiner, Regale und veraltete Kühlsysteme aus dem Ladenraum entfernen lassen. Ein wichtiger Termin beim Notar war endlich vereinbart und die Gespräche mit dem Betreiber Kandidaten schienen weit fortgeschritten.

Doch nun ist auch unsere Initiative von der Corona-Pandemie betroffen. Auf Grund gesetzlicher Beschränkungen können Verhandlungs- und Finanzierungsgespräche mit dem Interessenten nicht wie geplant durchgeführt werden. Noch unangenehmer ist, dass auch die notarielle Beglaubigung des Eintrags ins Genossenschaftsregister auf Ende April verschoben werden musste. Ein herber Schlag, der viele davon abhängige Aktionen (zum Beispiel das Einsammeln der Anteilsbeiträge) um fünf Wochen verzögert!

Unsere Geduld, aber natürlich auch die aller Genossenschaftsmitglieder und Dorfbewohner die auf die Markteröffnung warten, wird auf eine harte Probe gestellt. In der aktuellen Situation können wir nur abwarten und die Zeit bestmöglich nutzen, um die Vertragsverhandlungen mit dem zukünftigen Betreiber weiter voranzubringen.

Beharrlichkeit, Ausdauer und Gelassenheit sind Eigenschaften, die uns derzeit allen helfen können, die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Wir wünschen Ihnen liebe Unterstützer unseres Marktes, bleiben Sie gesund und bewahren Sie sich Ihre Zuversicht in dieser außergewöhnlichen Situation.
Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat

Eine erfreuliche Nachricht!

Eine überaus frohe Mitteilung erreichte diese Tage die Verantwortlichen der Genossenschaft Markt in Bad Kohlgrub. Obwohl in der Vorstandschaft nie jemand an einem Erfolg gezweifelt hatte, so brachte die Nachricht vom Genossenschaftsverband Bayern doch eine spürbare Erleichterung.

Nach mehreren verbandsinternen Terminverschiebungen wurde die Zulassung unserer Mitgliedschaft vom Prüfverband nun positiv abgesegnet. Das heißt, die von uns eingereichten Unterlagen über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse unserer Genossenschaft wurden für stimmig befunden.

Die Zustimmung des Verbandes ist die Voraussetzung, damit unsere Genossenschaft in das Genossenschaftsregister eingetragen werden kann, was nun umgehend beantragt wird. Erst mit diesem Eintrag beginnt die Geschäftsfähigkeit unserer Genossenschaft. Und erst danach können die bereits gezeichneten Anteile eingezahlt werden, aber natürlich auch weiterhin neue Anteile erworben werden.

Zeitgleich laufen gerade Vertragsverhandlungen mit aussichtsreichen Bewerbern. Da die Verhandlungen mit einem dieser potenziellen Marktbetreiber bereits recht fortgeschritten sind, erwarten die Verantwortlichen von Vorstand und Aufsichtsrat eine Vertragsunterzeichnung schon in den kommenden Tagen.

Ferner darf davon ausgegangen werden, dass in Kürze mit dem Ausbau der alten Ladeneinrichtung begonnen wird.

Um die Kommunikation von Nachrichten und Neuigkeiten dieser Art zu verbessern, werden diese künftig nicht nur über diesen Newsletter verteilt, sondern auch direkt am Marktgebäude – an der Reklametafel am Gehweg – angeschlagen.

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat

Es geht voran!

Es geht weiter voran. Nach zahlreichen Gesprächsrunden, langwierigen Recherchen und Verhandlungen können die Vorstände Clemens Böhmer, Peter Pausinger und Maximilian Geisenhof mit fachkundiger Unterstützung des Aufsichtsratsvorsitzenden Jakob Wörmann erstmal durchatmen.

Eine nächste große Hürde wurde geschafft. Die Gründungsunterlagen, mit Geschäftsplanung, Beitrittserklärung sowie weiteren notwendigen Vereinbarungen, konnten vor Kurzem an den Genossenschaftsverband Bayern übergeben werden.
Nun heißt es wieder Abwarten. Bei optimalem Verlauf, das heißt nach Zustimmung durch den Verband, sowie weiteren Gesprächen mit dem Notar und Rechtspfleger, kann davon ausgegangen werden, dass der Eintrag ins Genossenschaftsregister in der zweiten Februarhälfte über die Bühne gehen wird. 

In diesem Zusammenhang wurde auch eine Einigung zum offiziellen Namen der Genossenschaft erzielt: „Markt in Bad Kohlgrub eG“. 

Zeitgleich steht die Vorstandschaft in Verhandlungen mit potenziellen Bewerbern. Sobald endgültige Entscheidungen getroffen wurden, werden wir wieder zeitnah darüber informieren. 

Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat

Es wird fleißig gearbeitet!

Auch wenn nach außen der Eindruck entstanden sein sollte, als ginge gerade nichts voran mit unserem Projekt des Lebensmittelmarktes, so dürfen wir Ihnen mitteilen, dass seit der Gründungsversammlung im November fleißig gearbeitet wurde.

Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Prüfung unserer Genossenschaft durch den Bayerischen Genossenschaftsverband. Diese ist die Voraussetzung für den Eintrag ins Genossenschaftsregister. Erst damit sind wir geschäftsfähig. Wir gehen im Moment davon aus, dass voraussichtlich im Januar 2020 die Einzahlung der Anteilsbeträge erfolgen kann.

Auch die Suche nach einem Betreiber des Marktes ist in vollem Gange. Die Ausschreibung ist veröffentlicht und erste Gespräche mit Bewerbern sollen ebenfalls im Januar stattfinden.

Aktuell haben wir 340 Mitglieder. Jedoch fehlen uns immer noch Mitgliedsanträge von Interessenten, die im Vorfeld bereits Absichtserklärungen abgegeben hatten aber noch nicht in eine Mitgliedschaft umgewandelt haben. Wir bitten dies baldmöglichst nachzuholen. Wir benötigen jede Unterstützung!

Auch wer bislang keine Absichtserklärung abgegeben hat, ist als Mitglied und Anteilszeichner willkommen. Mitgliedsanträge können von unserer Webseite heruntergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt an folgende Adresse geschickt werden:

Markt Bad Kohlgrub e.G. (i.G.)
Rudolf-Schnell-Straße 4
82433 Bad Kohlgrub

oder per Email an: info@marktimdorf.de

Wir wünschen allen Mitgliedern und Unterstützern unseres Lebensmittelmarktes ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen friedvollen Jahreswechsel. Wir freuen uns im Neuen Jahr mit vollem Schwung gemeinsam unser Projekt weiter auf den Weg zu bringen.

Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat

Genossenschaftsgründung!

Am Sonntag ist es also soweit: dann findet die Gründungsversammlung der Genossenschaft „Markt Bad Kohlgrub eG“ statt.

All diejenigen, die eine Absichtserklärung zum Erwerb von Anteilen abgegeben haben, sollten eine persönliche Einladung per Post oder E-Mail erhalten haben (gleiche Namen mit gleicher Post- bzw. E-Mail Adresse haben wir beim Versand aus Effizienzgründen zusammengefasst).

Selbstverständlich darf zu dieser Versammlung aber auch jeder kommen, der bisher keine Absichtserklärung abgegeben und deshalb keine persönliche Einladung erhalten hat!

Die Tagesordnung sowie weitere Erläuterungen zum Ablauf finden Sie auf der Startseite unserer Homepage.

Auf folgende Punkte wollen wir an dieser Stelle aber gerne noch einmal extra hinweisen:

  • Auf der Versammlung haben Sie die Möglichkeit Genossenschaftsmitglied zu werden, indem Sie gleich vor Ort die gemeinsam vereinbarte Satzung unterzeichnen.
  • Wollen Sie sich im Vorfeld mit dem Satzungsentwurf vertraut machen, finden Sie diesen auf unserer Webseite zum Download.
  • Alle, die unterzeichnet haben, wählen danach gemeinsam die Aufsichtsräte der Genossenschaft.
  • Sollten Sie selbst nicht zur Gründungsversammlung kommen können, dürfen Sie die Vollmacht zum Unterzeichnen und Wählen einer anderen Person erteilen. Ein Formular für diese Vollmacht haben wir für Sie ebenfalls auf unserer Webseite bereit gestellt.
  • Selbstverständlich haben Sie auch nach erfolgter Gründung die Möglichkeit, Genossenschaftsmitglied zu werden. Einen entsprechenden Mitgliedsantrag werden wir nach der Gründungsversammlung zum Download bereit stellen. Dieser kann von uns aus formaljuristischen Gründen allerdings erst nach erfolgter Eintragung der Markt Bad Kohlgrub eG in das Genossenschaftsregister bearbeitet und bestätigt werden (voraussichtlich im Januar 2020).

Sollten Sie noch Fragen zur Gründungsversammlung haben, zögern Sie bitte nicht, uns damit (z. B. in Form einer Antwort auf diesen Newsletter) zu kontaktieren.

Wir freuen uns darauf, Sie am Sonntag persönlich zu begrüßen!

Ihre “Initiative Markt im Dorf”

Ein starkes Zeichen!

Etwa 350 engagierte Bürger haben innerhalb von zwei Wochen mit ihrer Absichtserklärung dazu beigetragen, das benötigte Eigenkapital bereit zu stellen, so dass wir mit unserer Initiative fortfahren und die nächsten Schritte in Angriff nehmen können.

Vielen Dank!

Und so geht es weiter:

  • Konstituierende Sitzung zur Gründung der Genossenschaft „Markt im Dorf eG“

Die konstituierende Sitzung findet statt am 17. November um 19 Uhr im Kursaal der Gemeinde.

Bitte merken Sie sich diesen Termin schon mal vor!

Zu diesem Anlass wird auch ein Vertreter des Bayerischen Genossenschaftsverbandes anwesend sein, um die offenen Fragen der zukünftigen Mitglieder zu beantworten. Darüber hinaus wird an diesem Abend die Geschäftsführung der Genossenschaft – also Aufsichtsrat und Vorstand – gewählt.

  • Auswahl eines geeigneten Betreibers

Zeitgleich zu den übrigen Aktionen werden Gespräche mit den Betreiber-Interessenten geführt, um am Ende den künftigen Markt-Betreiber auszuwählen.

  • Eintrag ins Genossenschaftsregister

Nachdem die „Markt im Dorf eG“ offiziell im Genossenschaftsregister eingetragen ist, werden die Mitglieder aufgefordert, ihre gezeichneten Beteiligungen auf das Genossenschaftskonto einzuzahlen.

  • Kauf der Immobilie

Nach dem Notartermin zum Erwerb der Laden-Immobilie beginnen die Maßnahmen zur Sanierung. Diese werden sich auf das notwendige Maß beschränken, das für eine erfolgreiche Verpachtung unabdingbar ist.   

Detaillierte Informationen zum Fortschritt des Projektes werden wir Ihnen weiterhin auf unserer Webseite www.marktimdorf.de und über diesen Newsletter zukommen lassen.

Ihre „Initiative Markt im Dorf“

Was für ein Wochenende!

Auf der Informationsveranstaltung am Freitag Abend hat sich wieder gezeigt, wie überwältigend das Interesse unserer Bürger am Fortbestand unseres Lebensmittelmarktes ist. Und in der kurzen verbleibenden Zeit bis zum Ende der Zeichnungsfrist am Samstag Mittag hat sich eine wahre Zeichnungsrally entwickelt! Unglaublich!

Noch mal ein ganz großes Dankeschön an jeden einzelnen, der sich engagiert!

Das genaue Endergebnis sowie die Informationen über den weiteren Verlauf werden am Donnerstag, den 24.10.2019 um 07:00 Uhr bekannt gegeben.

Ihre “Initiative Markt im Dorf”

Update!

Zunächst die aktuellen Zahlen:

Wir haben von über 230 Bürgern Absichtserklärungen über mehr als 330.000 Euro eingesammelt!

Ein herzliches Dankeschön jedem einzelnen!

Ihre Unterstützung hat das Projekt weiter voran getrieben. Auch wenn bis zum Ziel noch eine Lücke zu schließen ist, stimmen uns die Gespräche mit zahlreichen weiteren Interessenten sehr optimistisch.

Und hier wie versprochen weitere Details zu unserer 2. Informationsveranstaltung.

Wir laden Sie herzlich ein zum
Infoabend 2
am Freitag, den 18. Oktober um 19:30 Uhr
in den Vortragssaal im Haus des Gastes

Agenda

  1. Begrüßung
    Aktueller Stand der Fundraising Aktion
    Zeichnungsverlauf der letzten Tage
  2. Markt
    Leitfaden für den zukünftigen Marktbetreiber
  3. Marktimmobilie
    Zustand, rechtliche Situation, Sanierungsplan
  4. Organisationsform Genossenschaft, weiteres Vorgehen
    Wie funktioniert die geplante Genossenschaft?
    Rahmenbedingungen, Risiken, Chancen
  5. Fragen und Antworten

Wie Sie der Agenda entnehmen können, ist diese Informationsveranstaltung auch für diejenigen interessant, die bereits den Infoabend am 4. Oktober besucht haben.

Bitte helfen Sie mit, auch diejenigen auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen, die bisher noch nichts von unserer Initiative gehört haben oder noch im Zweifel sind, ob sie sich uns anschließen wollen.

Ihre “Initiative Markt im Dorf”