Die Wochen vergehen und viele Bad Kohlgruber fragen sich: Wann ist es endlich soweit? Durchaus verständlich, denn im Moment scheint es sehr ruhig zu sein um den zukünftigen Lebensmittelmarkt an der Hauptstraße.

Doch der äußere Schein trügt. In der nächsten Zeit kommt Leben in die leerstehenden Räumlichkeiten.

Auch die Anspannung der Initiatoren in den vergangenen Wochen wird sich dann hoffentlich etwas legen. Erst am letzten Tag des alten Jahres lag das lang erwartete Grobkonzept zur Planung des Ladenbaues vor und damit die Voraussetzung für alle weiteren Abstimmungen mit den beteiligten Firmen.

Dass dies alles relativ langwierig vonstatten ging, ist auch der derzeitigen allgemeinen Wirtschaftslage zuzuschreiben. Die hohe Auslastung von Handwerksbetrieben sowie die extrem langen Lieferzeiten, vor allem im Bereich der Kühltechnik, wirkt sich ganz natürlich auch auf die Planungen der Bad Kohlgruber Genossenschaft aus.

Mittlerweile konnte die erforderliche Technik geordert und regionale Fachfirmen in die Gesamtplanung eingebunden werden. Hierbei geht es um die Einholung von Angeboten vor allem im Bereich Elektroinstallation, Malerarbeiten und Bodenbelag.

Äußerst erfreulich ist die Zusage der örtlichen Interessengemeinschaft Handel & Handwerk, den Rückbau von Gebäudebestandteilen wie Decke und Wänden ehrenamtlich zu übernehmen. Das könnte bedeuten, dass diese Arbeiten voraussichtlich an den nächsten Samstagen stattfinden werden.

Angesichts der aktuellen Lage ist die Betreiberfamilie Mayr zuversichtlich, den Verbrauchermarkt im April eröffnen zu können und damit den Bad Kohlgruber Bürgern und Gästen die langersehnte Nahversorgung mit den notwendigsten Lebensmitteln zu sichern.

Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat

Es kommt Leben in den Markt!